Kunstwerke aus Treibholz

Was ist eigentlich Kunst? Kunst sollte uns den Atem rauben und dennoch für Diskussionen sorgen. Dies ist nur mit außergewöhnlichen Materialien und einzigartigen Formen möglich. Wie wäre es dabei zum Beispiel mit Skulpturen aus Treibholz? Diese Skulpturen entführen uns auf eine fantasievolle Reise und bringen uns zum Träumen.

Treibholz zeigt uns die Spuren des Lebens

Das Wetter hinterlässt nicht nur in den Gesichtern der Menschen seine Spuren. Die Sonne macht uns braun, der Regen macht uns nass und der Sand verwöhnt unsere Haut. Treibholz ist diesen Widrigkeiten schutzlos ausgeliefert und bekommt dadurch seine samtige Struktur. Auch viele Narben zeichnen den Lebensweg und vielleicht ist es genau diese Besonderheit, welche Treibholz zu einem beliebten Material für Künstler macht. Der Mensch hat das Wetter nicht im Griff und so vermittelt Treibholz ein Gefühl der Freiheit. Es hat sich nicht nur den Gezeiten widersetzt, auch allen Wettereinflüssen konnte es auf seiner langen Reise trotzen. Möglicherweise hat manches Treibholz schon Tieren das Leben gerettet, weil es auf den großen Ozeanen der Welt als freischwimmende Insel für die nötige Erholung sorgte. Dieses Durchhaltevermögen muss belohnt werden und nun erfüllt Treibholz eine neue Aufgabe. Es wird von tollen Künstlern zu extravaganten Skulpturen verarbeitet. Der Charme kommt dabei ganz bestimmt nicht zu kurz und diese einzigartige Mischung scheint zu stimmen.

Jede Skulptur ist ein Unikat

Kunstwerke aus Treibholz

Erich-Keppler / pixelio.de

Die Einzigartigkeit spielt in der Welt der Kunst eine wichtige Rolle. Niemand möchte ein Kunstwerk aus Massenproduktionen bekommen und mit Skulpturen aus Treibholz kann diese Gefahr gebannt werden. Jedes Holzstück kann auf eigene ganz spezifische Maserung verweisen und auch die Form der Skulptur ist immer unterschiedlich. Treibholz lässt sich eben in keine Ecke drängen und genau diese atemberaubende Vielfalt zeichnet die Skulpturen aus. Jedes Leben setzt sich aus Erfahrungen zusammen und das Treibholz konnte davon schon einige sammeln. Es wurde auf eine lange Reise geschickt und wird jetzt endlich sesshaft. Als Skulptur bekommt es eine völlig neue Aufgabe und auch diese wird es mit Bravour meistern. Vielleicht hat das Treibholz schon die ganze Welt umrundet, möglicherweise hat es auch nur eine kleine, aber intensive Tour hinter sich gebracht. Alles ist möglich und genau diese Geheimnisse machen die Skulpturen aus Treibholz zu Kunstwerken voller Spannung und Faszination. Zwar hat es lange gedauert, bis junge Künstler auf die Besonderheiten von Treibholz aufmerksam wurden, doch inzwischen ist Treibholz aus der kreativen Welt gar nicht mehr wegzudenken. Gerade die Skulpturen aus Treibholz nehmen dabei einen hohen Stellenwert ein.