Wenn aus Schwemmholz wahre Kunstwerke entstehen

Basteln liegt wieder voll im Trend und dabei sind die Bastelfreunde durchaus kreativ. Nicht nur bei den Bastelideen lassen sie ihrer Fantasie freien Lauf, auch die verwendeten Materialien heben sich oftmals aus der Masse heraus. Ein neuer Trend sind dabei individuelle Kunststücke aus Schwemmholz.

Schwemmholz im Internet kaufen

Nun stellt sich wahrscheinlich jeder die Frage: Woher bekomme ich eigentlich Schwemmholz? Dieses Material kann im Internet gekauft werden. Der Handel mit Schwemmholz floriert und das hat viele Gründe. So kann Schwemmholz auf eine geheimnisvolle Geschichte verweisen. Das Holz war lange Zeit auf den Gewässern dieser Welt unterwegs und diese Lebenserfahrung sieht man dem Holz auch an. Es lässt sich zudem sehr gut verarbeiten und ist dennoch äußerst robust. Doch welche Kunstwerke lassen sich mit Schwemmholz eigentlich anfertigen?

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

Wenn aus Schwemmholz wahre Kunstwerke entstehenNicht nur schöne Skulpturen bekommen durch Schwemmholz ihren letzten Feinschliff, auch kleinere Bastelideen lassen sich durch Schwemmholz in die Tat umsetzen. Wie wäre es dabei zum Beispiel mit dekorativen Lampenschirmen oder Teelichthaltern mit dem besonderen Etwas? Die persönliche Note kommt hier ganz bestimmt nicht zu kurz. Wer seine Bastelideen aus Schwemmholz fertiggestellt hat, der kann diese mit einer netten Widmung verzieren. Diese lässt sich nämlich ganz einfach in das Schwemmholz einritzen und fertig ist das perfekte Präsent. Dieses ist dann auf jeden Fall ein Unikat und wird für viel Freude beim Beschenkten sorgen. Es ist nicht immer das teure Geschenk, welches für Begeisterung sorgt. Oftmals übernehmen diese Rolle nämlich diejenigen Präsente, die mit Leidenschaft und Hingabe gefertigt wurden. Auch Bilderrahmen aus Schwemmholz kommen gut an. Hier werden moderne Fotos mit einem rustikalen Charme ausgestattet und diese Kombination hat durchaus seinen Reiz. Auch bei einem Mobile kann Schwemmholz zum Einsatz kommen. Die natürliche Form des Holzes bleibt dabei erhalten und zeichnet letztlich das Mobile aus.

Was zeichnet Schwemmholz eigentlich aus?

Basteln mit klassischem Holz kann auf eine lange Tradition verweisen, doch die Verarbeitung von Schwemmholz ist hier eher neu. Dabei besticht Schwemmholz durch perfekte Basteleigenschaften. Eine gewisse Restfeuchte ist im Holz weiterhin vorhanden, so dass es nicht brüchig wird und trotzdem eine starke Konsistenz aufweist. Das Holz wurde durch die entsprechende Witterung in Form gebracht und hat bereits bewiesen, dass es den verschiedensten Widrigkeiten trotzen kann. Zudem kann das Holz auf eine sanfte und ebenmäßige Struktur verweisen. Dafür hat zum Beispiel der Kontakt mit Sand oder vielen anderen Materialien auf der abenteuerlichen Reise des Holzes gesorgt. Auch als einfache Skulptur macht Schwemmholz eine gute Figur. Dabei ragen die einzelnen Holzbretter nach oben und spiegeln die ganze Kraft der Natur wieder. Basteln macht mit natürlichen Materialien einfach noch mehr Spaß und dieses besondere Holz nimmt in der Bastelwelt inzwischen einen sehr hohen Stellenwert ein. Die Bastelwelt lebt schließlich von ihren außergewöhnlichen Ideen!